« Zur Übersicht

Food UND Art

Mit dem Frühlingsmenü unter dem Motto «Lemon & Herbs» und einem Konzert von Andrea Schmider startet FOOD und ART, eine neue Reihe von Art & Act Kulturverein und UND Generationentandem. An einem wunderbaren Frühlingsabend werden Kulinarik, Kunst und Kultur verbunden.
im Offenen Höchhus.


Offenes Höchhus, Höchhusweg 17, 3612 Steffisburg


Flyer herunterladen

5-Gang Menü

«Lemon-Splash & Herbs» mit saisonaler Küche und erlesenen Weinen

  • Menü: 17.30–20 Uhr | Dessert nach dem Konzert
  • 55 Franken pro Person (77 Franken Solidarpreis, 33 Franken Budget)
  • Begrenzte Platzanzahl: 50 Personen

«Lemon-Splash & Herbs» mit saisonaler Küche und erlesenen Weinen

Welcome-Drink

Frische Apéro Plätzli mit Rohschinken, Parmiggiano & Frühlingszwiebeln

Frühlingssalat mit Spargel, Erdbeeren & Kräutern

Rüebli-Ingwer Suppe mit Lemongrass, Kräutern & Créme Fraiche

Geröstetes Knobli-Brot mit Kräutern

Zitronen-Thymian Risotto mit Spargel mit Lachs-Tranche oder Kalbs-Medallion (Vegi-Variation: Spargel-Risotto)

Dessert «Lemon-Cheese Cake» Zitronen-Frischkäse-Kuchen

Weinempfehlungen
– Weisswein «Johannisberg Chamoson» 2021 Valais, Swiss Silvaner (CH) halbtrocken
– Roséwein «Spätburgunder Weissherbst» 2022 Neustadter Lerchenböhl, Pfalz (D) feinherb/ fruchtig
– Rotwein «Il Chiarone» 2020 Toscana Governo, Sangiovese (I) harmonisch/ vollmundig

Konzert mit Andrea Schmider

  • Ab 20.15 Uhr im Dachstock
  • Kann auch separat besucht werden
  • Eintritt frei, Kollekte

Persönliche und bewegende Songs: Stilistisch im Acoustic Pop, mit jazzigen Vibes und einer Prise Irish Folk. Das ist «Movin‘ on»,
die neue EP von Andrea Schmider (Gesang & A-Gitarre), begleitet von Pavel Stöckmann (Keybords).

Geboren wurde Andrea Schmider 1971 als jüngstes von drei Geschwistern. In der 9. Klasse stand sie zum ersten Mal in einem Musical-Chor auf der Bühne. Ende 2010 betritt sie die Bühne mit einem Akustik-Programm. Markenzeichen ihrer Musik ist die ausdrucksstarke und variantenreiche Stimme – sei es in Eigenkompositionen oder bei der Interpretation bekannter Melodien. 

Ende August 2012 erschien ihre Debut-EP «Beauty from Ashes» mit vier eigenen Songs, produziert von Chris Hess. Ende 2016 folgte dann das erste volle Album „Promise of Spring“, produziert von Lorenz Schaller.

Man kann sich auf neue zutiefst persönliche und bewegende Songs freuen. Jeder der Songs nimmt einen eigenen musikalischen Raum ein – verbunden durch die ausdrucksstarke und variantenreiche Stimme der erfahrenen Sängerin. Stilistisch bewegt sich die Produktion immer noch im Acoustic Pop, dieses Mal aber mit jazzigen Vibes und einer Prise Irish Folk. Als Inspiration dienten unter anderem Katie Melua, Norah Jones und The Corrs. Das Album wurde in Ostermundigen BE im Studio 21 aufgenommen. 

Bild: Andrea Schmider

Was ist «Food UND Art»?

Saisonale Küche, erlesene Weine zu musischen Leckerbissen. Die Reihe «Food UND Art» verbindet Kulinarik mit Kunst und Kultur und ist eine Kooperation der gemeinnützigen Vereine Art & Act Kulturverein und UND Generationentandem im Offenen Höchhus. Die Anlässe finden drei bis viermal jährlich statt.

Das Offene Höchhus ist das Begegnungszentrum in Steffisburg, betrieben von UND Generationentandem. Es ist ein Ort, der allen offen steht, ein Ort, an dem nichts muss und alles kann.

Die nächsten Termine

  • Samstag, 17. August 2024
  • Samstag, 23. November 2024